Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Medienkompetenz im Fach Physik

Ausgewähltes Material zu:

Physik, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Medienbildung

 

javalab.org

Das Hebelgesetzt am zweiseitigen Hebel

Die Seite "javalab.org" zeigt hier eine Animationen mit einem zweiseitigen Hebel. Eine Gewichtskraft von einem Newton wirkt auf einen Hebel, der in einem Längenverhältnis eingestellt wird. Nun wird mit einem Kraftmesser die Kraft ermittelt, mit der der Hebel in Waage gebracht wird.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Aufbau und Funktion eines Kernkraftwerks (Druckwasserreaktor)

Die Internetseite einer Schule erläutert den Schülerinnen und Schülern mit der Erfassung eines Textes und der interaktiven Nutzung eines H5P - Tools den Aufbau und die Funktion eines Kernkraftwerks mit Druckwasserreaktor. Zur Sicherung steht ein Arbeitsblatt zur Verfügung. Zur Weiterarbeit werden Vorschläge gemacht. Die Aufgabe wurde für den Unterricht in Physik für einen neunten oder zehnten Jahrgang an Haupt-, Real-, oder Oberschulen konzipiert. Zeitrichtwert 30 Minuten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt:

Drucken
zum Seitenanfang